Allgemeine Geschäftsbedingungen der wispo AG über die Nutzung der Leistungen im Rahmen von Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie (nachfolgend „AGB“)
Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung sämtliche Geschlechter (männlich, weiblich, divers), auch wenn aus Gründen der vereinfachten Lesbarkeit die männliche Form verwendet wird.
1. Anwendbarkeit
1.1 Begriffsbestimmungen
Die nachstehenden AGB regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der wispo AG, Wissenschaftliches Institut für Psychologie und Organisationsberatung, Dotzheimer Straße 61, 65197 Wiesbaden als Anbieterin (nachfolgend „wispo“) und dem Nutzer (nachfolgend „Teilnehmer“) der digitalen Lernplattform Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie. Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie ist zur Vorbereitung auf die staatliche Heilpraktikerprüfung nach dem Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung („Heilpraktikergesetz“) sowie den jeweiligen einschlägigen landesrechtlichen Bestimmungen bestimmt (Näheres unter 2. dieser AGB).
1.2 Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle von der wispo angebotenen Leistungen auf der Internetplattform "Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie" (https://systemischer-heilpraktiker-psychotherapie.de) und werden mit Vertragsschluss Bestandteil der vertraglichen Beziehung zwischen wispo und Teilnehmer. Diese AGB gelten in ihrer jeweils aktuellen Version und sind unter dem Link AGB auf der Website https://systemischer-heilpraktiker-psychotherapie.de jederzeit aufrufbar.
2. Leistungsumfang Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie
2.1 Leistungsbeschreibung
Die auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie angebotenen Leistungen der wispo stellen Angebote zur Prüfungsvorbereitung (vgl. Ziffer 1.1. dieser AGB) sowie Angebote zur Überprüfung des Wissenstands des Teilnehmers dar. Dies in Form von sog. Modulen, bei denen es sich um unterschiedliche Kurse mit jeweils unterschiedlichem Inhalt und Umfang handelt, welche auf dem Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie namentlich und inhaltlich erläutert werden. Der Teilnehmer kann wahlweise einzelne oder auch mehrere Module buchen.
Der Teilnehmer hat zudem die Möglichkeit, seinen Wissens- und Lernstand in Form eines online Fachkundetests / online Prüfungssimulators eigenständig auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie zu überprüfen und zur Selbsteinschätzung seiner Fähigkeiten und Kenntnisse als psychologischer Berater oder Therapeut auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie ein Self-Assessment durchzuführen. Hierbei handelt es sich um reine Lernkontrollen, welche etwaig notwendige staatliche Prüfungen des Teilnehmers nicht ersetzen. wispo bietet dem Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, telefonische Beratungsgespräche mit entsprechenden fachkundigen Mitarbeitern der wispo zu vereinbaren.
2.2 Unterlagen zu den jeweiligen Kursen der wispo (z.B. E-Paper, MindMaps, etc.) sowie die über das Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie elektronisch ermittelten Ergebnisse (Psy-Zertifikat) der vorgenannten Tests, werden dem Teilnehmer als Download zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt.
2.3. Einzelheiten der jeweiligen Angebote der wispo – insbesondere Umfang, Kosten und Inhalt - sind auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie dargestellt und ausgewiesen. wispo behält sich Anpassung oder Änderungen der jeweiligen Angebote vor.
2.4 Neben den kostenpflichtigen Angeboten auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie bietet wispo eine monatlich wechselnde Bonusleistung „Produkt des Monats“ an, welche für die Dauer eines Monats gilt und von dem Teilnehmer kostenfrei genutzt werden kann. Hierbei handelt es sich jeweils um ein bestehendes Produkt aus dem Onlinebestand der wispo, welches auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie entsprechend bekanntgemacht und inhaltlich erläutert wird. Um das Bonusangebot nutzen zu können, muss der Teilnehmer kostenpflichtig registriert sein oder einen Gastzugang unterhalten.
2.5 Laufzeit und Verfügbarkeit
2.5.1 Zur Nutzung der Leistungen der wispo auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie ist die vorherige Registrierung des Teilnehmers erforderlich (vgl. Ziffer 4. dieser AGB).
2.5.2 Die Laufzeiten der jeweiligen Angebote der wispo fallen unterschiedlich aus und sind auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie im Einzelnen ausgewiesen. Nach Ablauf des jeweils gebuchten Angebotes endet der Zugang zur gebuchten Leistung automatisch, ohne dass es einer gesonderten Kündigung seitens der wispo oder des Teilnehmers bedarf.
2.5.3 Die Verfügbarkeit der Inhalte richtet sich nach der Art der gebuchten Leistung und ist geknüpft an die Dauer des jeweils laufenden Moduls.
2.5.4 technische Verfügbarkeit
Website und Plattform werden von der wispo betrieben und sind über stationäre und mobile Internet-Browser aufruf- und nutzbar. Die wispo ist bemüht aber nicht verpflichtet, den Zugang permanent zu ermöglichen. Die Verfügbarkeit kann insbesondere aufgrund notwendiger Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten oder sonstiger Leistungen Dritter, auf welche wispo keinerlei Einfluss hat, temporär eingeschränkt und ausgeschlossen sein. Für diesen Fall haftet wispo nicht gegenüber dem Teilnehmer. Eine Garantie der wispo bezüglich der uneingeschränkten Nutzbarkeit der auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie angebotenen Leistungen besteht nicht.
2.5.5 technische Störungen
Für Meldungen technischer Störungen steht die wispo zu den auf www.wispo.de üblichen Geschäftszeiten und unter den dort genannten Kontaktdaten zur Verfügung.
3. Technische Voraussetzungen
Der Teilnehmer hat die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Leistungen, insbesondere ein internetfähiges Endgerät, selbst zu schaffen. Hierfür anfallende Kosten sind vom Teilnehmer zu tragen. Das Endgerät muss für die geltende Version Flash Player8 fähig sein.
4. Registrierung und Vertragsschluss
4.1 Registrierung
4.1.1 Die Anmeldung/Registrierung des Teilnehmers auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich natürliche und volljährige Personen, mithin solche, die das 18. Lebensjahr vollendet haben Der Teilnehmer kann sich jederzeit, ohne Einhaltung einer Frist von dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie abmelden. Zur Abmeldung ist lediglich die Löschung seines zuvor erstellten Kontos (accounts) notwendig. Sofern der Teilnehmer nach seiner Registrierung kostenpflichtige Leistungen der wispo gebucht hat, berührt die Löschung seiner Registrierung (seines Accounts) nicht seine Zahlungsverpflichtung und auch nicht die Laufzeit der von ihm gebuchten Angebote.
4.1.2 Mit seiner Anmeldung/Registrierung versichert der Teilnehmer, seine Daten, insbesondere seinen Namen, seine Anschrift und Kontaktdaten zutreffend und vollständig angegeben zu haben und diese im Falle des Eintritts einer Änderung unverzüglich zu korrigieren. Die wispo trägt keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der von dem Teilnehmer angegebenen Daten.
4.1.3 Der Teilnehmer darf sich nur einmal auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie anmelden/registrieren. wispo ist berechtigt, mehrfache Anmeldungen/Registrierungen eines Teilnehmers zu löschen. Einer vorherigen Ankündigung bedarf es nicht.
4.1.4 Der Teilnehmer sichert seine Anmeldung/Registrierung durch eigene Vergabe eines Passwortes, welches von diesem geheim zu halten ist.
4.1.5 Nach erfolgter und vollständiger Anmeldung erhält der Teilenhmer von wispo eine Bestätigungsmail. Diese beinhaltet einen Link zur endgültigen Aktivierung des Kontos (account) des Teilnehmers. Die Versendung der Bestätigungsmail setzt voraus, dass der Teilnehmer zuvor die gegenständlichen allgemeinen Geschäftsbedingungen der wispo akzeptiert hat.
4.1.6 Dem Teilnehmer ist es gestattet, seinen Benutzernamen im Rahmen der Registrierung frei zu wählen (sog. Nickname). Diesbezüglich verpflichtet sich der Teilnehmer einen solchen Benutzernamen frei von Beleidigungen, politischen, sexuellen, religiösen oder rassistischen Diskriminierungen, schmähender Kritik und von Verstößen gegen gesetzliche Bestimmung sowie den guten Sitten zu führen. wispo trägt hierfür keine Haftung und ist nicht verpflichtet, Benutzernamen entsprechend zu überprüfen. Ihr steht das Recht zu, nach freier und eigener Beurteilung Registrierungen von Teilnehmern zu löschen, die gegen die vorgenannten Regelungen verstoßen.
4.1.7 Dem Teilnehmer ist untersagt, die Nutzung des Portals Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie zur Werbung zu verwenden, gleich ob dies durch Angaben von Links oder anderweitig erfolgt.
4.1.8 Verstößt der Teilnehmer gegen die vorstehenden Regelungen, ist wispo zur sofortigen und unangekündigten Löschung des Nutzerprofils und des Nutzerkontos des Teilnehmers berechtigt. Ferner hat wispo in diesem Fall das Recht, den Teilnehmer mit Wirkung für die Zukunft von der weiteren Nutzung des Portals Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie auszuschließen.
4.1.9 Vertragsschluss
Durch das Ausfüllen der notwenigen Registrierungsangaben, das Akzeptieren dieser AGB sowie Datenschutzbestimmungen und das Klicken auf den Button "Anmelden" einer Leistung nach 2.1 dieser AGB gibt der Teilnehmer ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab. Nach ordnungsgemäßem Zahlungseingang wird der Zugang freigeschaltet, wodurch die wispo das Angebot des Teilnehmers konkludent annimmt.
Werden die Gebühren per PayPal (vgl. Ziffer 5. dieser AGB) beglichen, erfolgt die Freischaltung des Zuganges automatisiert, mithin ohne zeitliche Verzögerung. Wird eine andere Zahlungsmöglichkeit gewählt (vgl. Ziffer 5.2. dieser AGB), wird die Freischaltung manuell vorgenommen. Erst nach dieser Freischaltung besteht für den Teilnehmer die Möglichkeit zur Nutzung der von wispo angebotenen Leistung.
Der Zugang berechtigt ausschließlich die registrierte Person, die gebuchte Leistung von Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie zu nutzen. Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass sich ein unberechtigter Dritter Zugang verschafft hat, ist die wispo unverzüglich davon in Kenntnis zu setzten und das Passwort durch den Teilnehmer zu ändern.
5. Gebühren und Zahlung
5.1 Gebühren
Maßgeblich für die Rechnungsstellung sind die zur Zeit des Vertragsschlusses auf https://systemischer-heilpraktiker-psychotherapie.de angegebenen Preise. Bei den auf der Webseite genannten Gebühren sind Irrtümer und Änderungen vorbehalten. wispo-Gutscheine können für den jeweils ausgestellten Kurs gebührenfrei eingelöst werden. Mit Vertragsschluss ist die Zahlung der gesamten Summe sofort fällig. Ratenzahlungen sind grundsätzlich nicht vorgesehen, können jedoch in Ausnahmefällen individuell schriftlich vereinbart werden.
5.2 Zahlung
Der Teilnehmer kann per Einzugsermächtigung, PayPal, Kreditkarte oder Rechnung bezahlen. Eine erteilte Einzugsermächtigung kann jederzeit durch Mitteilung in Textform widerrufen werden. Diese Mitteilung ist an wispo zu richten.
6. Widerruf
Ist der Teilnehmer ein Verbraucher nach § 13 Bürgerliches Gesetzbuch, steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Der Teilnehmer wird hiermit über das Recht belehrt, innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsschlusses und Freischaltung des Online-Zugangs den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen zu können. Zur Ausübung des Widerrufs muss der Teilnehmer mittels eindeutiger Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) die wispo über den Widerruf informieren. Hierfür kann das auf der Webseite hinterlegte Muster-Widerrufsformular genutzt werden, dies ist jedoch nicht vorgeschrieben. Übt der Teilnehmer sein Widerrufsrecht aus, wird ihm seitens der wispo zeitnah eine Bestätigung über den Eingang zugestellt.
Der schriftliche Widerruf ist zu richten an:
wispo AG
Wissenschaftliches Institut für Psychologie und Organisationsberatung
Dotzheimer Straße 61
65197 Wiesbaden
Fax: 0611 / 944 87 – 4
E-Mail: info@wispo.de
7. Widerrufsfolgen
Ist der Widerruf form- und fristgemäß eingegangen, werden etwaig bereits vom Teilnehmer eingegangene Zahlungen unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen nach Eingang des Widerrufes zurückerstattet. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, welches bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Gebühren für die Rückerstattung werden nicht erhoben.
Wurden vor der form- und fristgerechten Ausübung des Widerrufsrechts bereits Leistungen durch den Teilnehmer in Anspruch genommen, mindert sich der Rückzahlungsanspruch anteilig entsprechend des Wertes der beanspruchten Leistung.
8. Gewährleistung und Haftung
Die wispo verpflichtet sich, die in diesen AGB vereinbarten Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen bereitzustellen. Die Gewährleistung und Haftung für die ordnungsgemäße Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften, sofern nicht nachfolgend etwas anderes bestimmt ist.
8.1 Gewährleistung
Die Inhalte der Angebote auf dem Portal Systemischer Heilpraktiker Psychotherapie (E-Paper) sind aus der einschlägigen Fachliteratur zusammengestellt und aus dem jeweiligen Literaturverzeichnis ersichtlich. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben kann ebenso wie für die vorgegebenen Antworten der Fachkunde und Originalprüfungen nicht übernommen werden.
Auftretende Fehler in den Angeboten der wispo – insbesondere E-Paper, Prüfungssimulator und Psy-Trainer - stellen keine Mängel im Rechtssinne dar, solange sich diese für die vereinbarte Verwendung eignen. Der Teilnehmer ist verpflichtet, etwaige Mängel unverzüglich mitzuteilen. Sollte ein Mangel im Rechtssinne vorliegen, ist die wispo bemüht, diesen unverzüglich zu beheben.
Die Kurse dienen der Vorbereitung auf die staatliche Prüfung (siehe 1.1 dieser AGB), ein Erfolg für das Bestehen der Prüfung ist ausdrücklich nicht geschuldet. wispo übernimmt hierfür keinerlei Garantie.
8.2 Haftung
Ansprüche des Teilnehmers auf Schadensersatz sind - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind:
8.2.1 Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten, s. u.),
8.2.2 die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der wispo, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen,
8.2.3 Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz sowie
8.2.4 Ansprüche bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Personen.
Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags und die Erreichung des Vertragszwecks ermöglichen, für die wispo ist das insbesondere die Pflicht, die vertragsgegenständlichen digitalen Inhalte bereitzustellen. Für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung der wispo begrenzt auf unmittelbare und voraussehbare Schäden.
9. Urheberrechte
Die wispo besitzt alle erforderlichen Lizenzen, Rechte und Genehmigungen der verwendeten Materialien und verletzt mit der Veröffentlichung und Bereitstellung keine Rechte Dritter. Der Teilnehmer verpflichtet sich, das Produkt nur im Rahmen des vertraglich und/oder gesetzlich Erlaubten zu verwenden und allfällige Lizenzbedingungen strikt einzuhalten. Er erhält im Rahmen des Vertrages das einfache, auf die Dauer des Nutzungsvertrages befristete, auf Dritte nicht übertragbare Recht zur Teilnahme an dem jeweils gebuchten Online-Kurs nach 2.1 dieser AGB. Der Teilnehmer erhält keine Eigentums- oder Verwertungsrechte. Eine kommerzielle Weiterverwendung, Vervielfältigung der Inhalte, öffentliche Zugänglichmachung oder anderweitige Nutzung der Lern-, Bild-, Video- und/oder Tonmaterialien, Anleitungen, Text- und Sprachwerke, sowie Software, Daten-banken, Grafiken, Logos, Titel, Programme und sonstige Leistungen ist untersagt bzw. bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die wispo. Zuwiderhandlungen können zur Sperrung des Zugangs bis hin zu Schadensersatzforderungen führen.
10. Einwilligung in Beratung und Information, Datenschutz
Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass seine von der wispo erhobenen persönlichen Daten von der wispo elektronisch erfasst werden und von der wispo für Werbe- und Informationszwecke über Veranstaltungen gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, die wispo behandelt die Daten des Teilnehmers vertraulich und wendet die einschlägigen Datenschutzbestimmungen an. Alle Informationen zu Thema Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung unter "Datenschutz".
11. Anwendbares Recht & Gerichtsstand
11.1 anwendbares Recht
Für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
11.2 Gerichtsstand
Soweit gesetzlich zulässig, wird als Gerichtsstand Wiesbaden vereinbart.
wispo AG
Wissenschaftliches Institut für Psychologie und Organisationsberatung
Dotzheimer Straße 61
65197 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 944 87 – 7
Fax: 0611 / 944 87 – 4
E-Mail: info@wispo.de
Vorstand: Tobias Günther
Aufsichtsratsvorsitzender: RA Holger Roosen
HGB und Steuer-ID: Amtsgericht Wiesbaden 25 HRB 13172, DE 813479923
Stand: 20. Juli 2020